„Aufbrausend“ und „elektrisierend“ soll der Geschmack der Spirituose sein. So zumindest bewerben es die Gründer. Sicher ist: Der Faradaí Para Spirit ist nicht nur für jeden interessierten Spirituosenkenner ein spannendes Erlebnis.

Doch was kann diese eigenwillige Art der Spirituose wirklich?

Faradaí – Herkunft

Inspiriert vom bedeutenden englischen Physiker Michael Faraday, einem echten Querdenker, entwickelten die Gründer Nicolas, Felix und Andre die neue Spirituose im Jahr 2015. Auf Basis der Parakresse und schwarzem Tee kreierten sie einen ganz eigenen, neuartigen Geschmack. Wer eine Spirituose mit vergleichbarem Geschmack sucht, tut sich bei der Suche sichtlich schwer. Hier wurde ein ganz neuer Geschmack entwickelt, der es nicht zulässt, den Faradaí Para Spirit einer spezifischen Getränkekategorie zuzuordnen. Doch was genau ist die Parakresse?

Parakresse – Was ist das?

Die aus Nordbrasilien stammende Pflanze ist in Europa nur wenig bekannt. Sie wird traditionell als Heilmittel und als Zusatz zu Salaten und Gemüsegerichten gegessen. Die Heilwirkung machen sich mittlerweile Hersteller von Hautpflegeprodukten zunutze. Auch in der Homöopathie findet die Wirkung der Parakresse immer mehr Zuspruch.

Der Geschmack der Parakresse schmeckt säuerlich, wie zuckerfreies Brausepulver.

Parablüte - was ist das? Finestdining

Faradaí – Weitere Inhaltsstoffe

Neben der elektrisierenden Essenz aus Blüten der Parakresse werden Boubonvanille, Jasminblüten, Ceylon-Tee und Bergamotte zum Verfeinern hinzugemischt.

*

Mit 45% Vol. hat der koffeinhaltige Para Spirit einen guten Wumms, ohne es zu übertreiben.

Faradaí – Geschmack

Schon beim Öffnen der Flasche nimmt man einen sehr süßlichen Duft wahr. Auch der Alkoholgehalt bleibt nicht verborgen. Mit Spannung erwarten wir unseren ersten Schluck. Wie im Geruch nehmen wir sofort die süßliche Note wahr, gepaart mit dem herben, jedoch nicht bitteren Geschmack des schwarzen Tees.

Spannend ist die Wandlung: Nach der ersten Süße wandelt sich der Geschmack hin zum säuerlichen Prickeln – der Entfaltung der einzigartigen Wirkung der Parakresse. Dies löst ein elektrisierendes und unvergleichliches Mundgefühl aus. Wir nehmen zudem einen intensiven salzigen Geschmack im Abgang wahr. Durch den abwechslungsreichen und langanhaltenden Nachgang der säuerlichen und salzigen Note hat man vom Faradaí selbst mehrere Minuten später noch seine Freude. Für uns einfach unschlagbar!

Wem der salzige Geschmack jedoch zu viel ist, empfehlen wir ein Glas Wasser zwischendurch zu trinken bzw. sich den nächsten Schluck erst 10 bis 15 Minuten später zu genehmigen.

Nach dem ersten Schluck waren wir absolut begeistert. Die Abwechslung zwischen süß, sauer und salzig startet eine regelrechte Party im Mund.

Faradaí – Design

Das Design der Flasche spiegelt die Einzigartigkeit des Geschmacks wieder. Angelehnt an den Stil südamerikanischen Graffitis wurde das Logo mit langgezogenen Buchstaben gewählt. Modern, schlicht mit Bezug zur Heimat – das ist sensationell.

Faradai Para Sprit im Test - finestdining

Gemixt, geschüttelt oder pur – wie wird der Faradaí getrunken?

Kurz gesagt: egal ob auf Eis, pur oder als Cocktail gemixt – der Faradaí Para Spirit kann auf die verschiedensten Weisen getrunken werden. Im Test haben wir uns diese Spirituose pur und auf Eis gegönnt. Diese Trinkweise empfehlen wir, denn nur so kommt der Genuss und das Erlebnis am intensivsten hervor.

*

Wer gerne mixt, für den bietet Faradaí auf ihrer Website eine Auswahl verschiedener Rezepte, kreiert von verschiedenen Profi- und Hobby-Barkeepern. Vor allem das Zusammenspiel mit Sauerkirsche oder Ingwer wird hierbei von den Gründern empfohlen.

Interessant klingt der Faradaí Mule: Eine Mischung des Faradaì Para Spirits und Aqua Monaco Hot Ginger. Für alle Fans des Moscow Mules ein absoluter Muss dies zu probieren!

Fazit

Für uns gehört der Faradaì Para Spirit in wirklich jede Bar und jedes Sprituosenregal. Das Gesamtbild aus Design und Geschmack ist einzigartig und innovativ. Die Spirituose ist in 0,2 und 0,5l zu erschwinglichen Preisen erhältlich. Von uns eine klare Kaufempfehlung.