Die Haut ist der Spiegel der Seele, sagt der Volksmund, doch ist sie auch Spiegel des Körpers. Hormonelles Gleichgewicht, Übersäuerung des Körpers, Darmgesundheit, chronische Entzündungen und vieles mehr lassen sich anhand unserer Haut erkennen. Eine entzündungshemmende Ernährungsweise kann alle Hautprobleme lindern. Folgende und weitere Tipps aus dem Ratgeber aus dem Ratgeber „Schön und Gesund mit Superfood“.

So klappt’s mit der entzündungshemmenden Ernährungsweise

Zu einer entzündungshemmenden Ernährung gehören natürliche und wenig verarbeitete Lebensmittel, beispielsweise Obst, Gemüse, Nüsse, Kerne, frische Kräuter, vollwertige und glutenfreie Getreideprodukte, Pseudogetreide wie Buchweizen oder Quinoa, fermentierte Lebensmittel wie Sauerkraut, aber auch Fisch oder Fleisch in kleineren Mengen, natürlich aus artgerechter Haltung. Täglich sollten mindestens 2 Liter Wasser getrunken werden. Zum sollte auf Milch- und Weißmehlprodukte, Zucker, Wurst, Fertiggerichte, Kaffee, Alkohol und Nikotin verzichtet werden.

Abhilfe schaffen bei trockener Haut

Wer neben einer gesunden Ernährung mit guten Fetten und vielen Vitalstoffen auch noch täglich 2 bis 3 Liter Wasser trinkt, befeuchtet die Haut von innen.

Geeignete Superfoods:

  • Leinöl, baut mit Omega-3-Fettsäuren die natürlichen Fette der Haut auf.
  • Karotten und andere orangefarbene Gemüse- und Obstsorten enthalten Beta-Carotin als Vorstufe von Vitamin A, das dem vorzeitigen Alterungsprozess entgegenwirkt.
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Tipps bei fettiger Haut

Fettige Haut entsteht durch übermäßige Talgproduktion, die durch viel Zucker und Mehl noch verschlimmert wird.

Geeignete Superfoods:

  • Chiasamen mit entzündungshemmenden Omega-3-Fettsäuren verlangsamen die Umwandlung von Kohlenhydraten in Zucker und tragen zur Verringerung der Talgproduktion der Haut bei.
  • Gurken sind reich an Pflanzenwasser mit vielen Elektrolyten und pflegen die Haut von innen.
  • Für kleinere Poren und gegen überschüssiges Fett können Gurkenscheiben über die Gesichtshaut gerieben werden.

Was tun bei alternder Haut?

Mit Superfoods kann der Alterungsprozess der Haut hinausgezögert werden.

Geeignete Superfoods dafür sind beispielsweise:

  • Holundersaft – er wehrt mit Vitamin C freie Radikale ab und wirkt der vorzeitigen Alterung gesunder Hautzellen entgegen.
  • Walnüsse mit Vitamin E sorgen für eine gute Durchfeuchtung und mehr Spannkraft der Haut.

Gerötete und gereizte Haut

Allergische Reaktionen führen zu Entzündungen der Haut. Folge dessen sind Rötungen, juckenden Ausschläge, Schuppenbildung und nässende Blasen. Sie können durch Waschmittel, Pflegeprodukte oder Nahrungsmittel ausgelöst werden. Der Hautarzt kann das Allergen ermitteln.

Geeignete Superfoods:

  • Süßkartoffeln wirken mit Beta-Carotin, das in die Hautschichten vordringt, entzündungshemmend.
  • Blaubeeren beruhigen mit dem sekundären Pflanzenwirkstoff Querzetin Hautreizungen.

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Juckende, schuppige Haut

Der Hautarzt sollte die Ursache von juckender und schuppiger Haut sowie eventuelle Allergien feststellen. Mit einer gesunden und vitalstoffreichen Ernährung kann das Darmmilieu verbessert werden.

Geeignete Superfoods:

  • Petersilie wirkt beruhigend und entzündungshemmend und kann für Salate oder Avocado-Püree verwendet werden.
  • Nachtkerzenöl kann in Kapselform innerlich und als Öl äußerlich angewendet werden und lindert mit Gamma-Linolensäure Entzündungen, Juckreiz und Schuppenbildung.

Unreine Haut

Pickel und Mitesser können durch schlechte Ernährung, Stress, falsche Pflege und andere Einflüsse hervorgerufen werden. Mit einer entzündungshemmenden Ernährung mit frischen und ballaststoffreichen Lebensmitteln kann die Haut von innen geklärt werden.

Geeignete Superfoods:

  • Zitrone klärt mit Vitamin C die Haut und wirkt entzündungshemmend.
  • Haferflocken unterstützen mit Zink die Heilung.

Akne vulgaris

Akne vulgaris entsteht häufig durch ein hormonelles Ungleichgewicht. Zu viele männliche Geschlechtshormone führen zu einer übermäßigen Talgproduktion und Hornmaterial. Eine blutzuckerfreundliche, ballaststoffreiche Ernährung wirkt entzündungshemmend und verbessert das Darmmilieu.

Geeignete Superfoods:

  • Grünes Blattgemüse wirkt mit Vitamin C entzündungshemmend und mindert mit der Vorstufe von Vitamin A die Talgproduktion.
  • Grüner Tee wirkt innerlich und äußerlich angewendet antibakteriell.
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Rosazea

Kennzeichnend für Rosazea sind Pusteln, Gesichtsrötungen, sichtbar erweiterte Blutgefäße und Schwellungen. Durch Sonnenlicht, starke Temperaturschwankungen, Alkohol, Kaffee und scharfes Essen verschlechtern sich diese Beschwerden. Wissenschaftlichen Studien zufolge können anfallsartige Rötungen durch eine Verbesserung des Darmmilieus gelindert werden.

Geeignete Superfoods:

  • Sauerkraut und andere fermentierte Lebensmittel verbessern das Darmmilieu.
  • Spargel mit dem Ballaststoff Inulin fördert die guten Darmbakterien.

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