Was Männern an Dirndln so gefällt

Das Oktoberfest ist wie die altehrwürdige Ausgabe von Tinder zu betrachten – und das liegt sicher an dem vielen Bier, dass wir zu uns nehmen, aber auch an den Frauen in Dirndln, die uns gerade zur Oktoberfestzeit regelmäßig begegnen.

Aber nicht jedes Dirndl ist gleich hübsch anzusehen: Männer achten darauf, dass es der Frau stehen sollte, da ansonsten “sexy” schnell zu “unschön” wird.

Entscheidend beim Flirten ist aber auch, welche Dirndl und welche Accessoires Männer bei einem Trachtenoutfit wirklich bevorzugen und welches ihrer Meinung nach die weiblichen Reize richtig zur Geltung bringt. In diesem Artikel erfahren Sie, worauf es Männer bei einem Dirndl wirklich ankommt, was die Wissenschaft damit zu tun hat und was es bei der Schürze zu beachten gilt.

Alles was Männern an Dirndln gefällt

Zu einem vollständigen Dirndlkleid gehören Bluse mit einem Mieder, ein pushender Dirndl-BH, ein voller Rock und eine Schürze. Die traditionellste Form des Dirndls ist ein langer Kleiderrock, der bis zum Knöchel reicht.

Gerade die jüngere Generation trägt das Dirndl mittlerweile etwas kürzer: im Allgemeinen bis knapp unter das Knie. Sogenannte Midi-Dirndl stehen bei Kerlen ganz hoch im Kurs, da Sie nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig zeigen.

Zu kurze Dirndl, sogenannte Touri-Dirndl, wirken schnell abtörnend, da dies zu viel des Guten ist und das Traditionelle verloren geht. Weniger ist mehr – Mädels sollten den Männern noch etwas Fantasie-Spielraum lassen.

Bei der Farbauswahl setzen die Herren der Schöpfung eher auf gedeckte Farben: Grelle Neonfarben wirken abschreckend und zu viel Klimbim, z.B. viel Glitzer oder Pailletten, mag kein Mann gerne sehen. 

Bei der Bluse mögen Jungs generell Spitze, aber sie sollte traditionell in Weiß gehalten sein. Die trendigen schwarzen oder sogar halb-durchsichtige Blusen kommen eher selten an.

Was Männer natürlich besonders überzeugt ist der herrliche Anblick des Dekolletés: Der Dirndl-BH pusht die Oberweite der Dame nach oben und zaubert diesen unvergleichlichen Ausschnitt, den nur ein Dirndl bieten kann. Um ordentliches “Holz vor den Hütten” zu erschaffen, geht es ohne passenden BH nicht.

Die Schuhfrage ist bei den Männern eindeutig: Klar, sehen Stilettos wahnsinnig gut zu einem schicken Dirndl aus, aber der Mann ist auch praktisch veranlagt: Wenn die Frau aufgrund Ihrer Schuhe nicht auf Tischbänken tanzen kann und bereits nach kurzer Zeit über schmerzende Füße klagt, ist die gesamte Feierstimmung dahin. Ein paar Pumps mit Riemen und dickem Absatz sind optimal. Ballerinas hingegen sind ein No-Go.

Wissenschaftlich erklärt

Das es Männern schwerfällt der Anziehungskraft eines Dirndls zu widerstehen, ist wissenschaftlich erwiesen und wird als der sogenannte “Dirndl-Reflex” beschrieben.

Experten sagen, dass die Figur einer Frau in einem Dirndl so eingeschnürt wird, dass sie auf ein Verhältnis von 30 Prozent Taille und 70 Prozent Hüfte kommt. Dies kommt dem Traummaß 90 – 60 – 90 sehr nahe. Die Hüfte verspricht ein gebärfreudiges Becken und das hübsch angerichtete Dekolleté sagt dem Mann: „Das Mädel ist fähig, ein Kind zu gebären und es gebührend zu versorgen“.

Zudem reagieren Männer ohne bewusste Kontrolle fast instinktiv auf ein Dirndl: Frauen in Tracht müssen ihnen schlicht und ergreifend gefallen. Schließlich sind wir biologisch gesehen nur auf der Erde, um uns zu vermehren.

Bist du Single?

Apropos Vermehrung: Noch vor der Zeit der Dating-Apps und Social-Media-Profile mussten die Menschen andere Wege finden, um sich in der Welt der Beziehungen zurechtzufinden –  und die Kleidung, die traditionell auf dem Oktoberfest getragen wird, war eine davon.

Für Frauen kommt es auf die Position der Schleife auf der Dirndlschürze an, denn das sagt viel über den Beziehungsstatus aus.

Wenn eine Frau ihre Schürze auf der linken Seite zusammenbindet, ist das ein Zeichen dafür, dass sie ledig und bereit ist, sich unter die Leute zu mischen. Ein Zeichen, dass sie wahrscheinlich nichts gegen ein Gespräch einzuwenden hat.

Von einer Frau mit rechts gebundener Dirndlschürze sollten Männer lieber die Finger lassen, denn diese Frau ist vergeben oder verheiratet.

Es wäre logisch anzunehmen, dass eine in der Mitte angebundene Schürze „unentschieden“ bedeutet – das bayerische Äquivalent zu „es ist kompliziert“ als Beziehungsstatus.

Aber nein, traditionell bedeutet dies, dass die Trägerin eine Jungfrau ist. Jahr für Jahr binden ahnungslose Touristen ihre Schürzen in der Mitte zusammen und wundern sich, warum sie mit so vielen hochgezogenen Augenbrauen betrachtet werden.

Wenn man eine Frau mit einer auf dem Rücken zusammengebundenen Schürze sieht, ist sie entweder Kellnerin oder Witwe. Das zu überprüfen ist ziemlich einfach: erstere wird den Leuten Bier bringen, während letztere es selbst trinkt.

Muss es das Dirndl sein?

Jetzt, wo Frauen und Männer gleichberechtigter sind als je zuvor, wird es auch ein bisschen populärer, Frauen eine weibliche Version der Männerlederhose gepaart mit einer Bluse tragen zu sehen. Das kann auch ausgesprochen anziehend sein und richtig kombiniert, äußerst sexy und stylisch frech wirken.

Manche Geschmäcker verändern sich allerdings selten und so bevorzugen Männer generell das Dirndl: Perfekte Passform, die dem weiblichen Körper schmeichelt und ein opulentes Dekolleté. Was will “Mann” mehr?